E-MAIL: INFO@SEOSMART.COM TELEFON: +49 030 2092 40 42

Cloud Computing noch in den Kinderschuhen

2
Okt

Trotz des weltweiten Booms rund um Cloud Computing haben Unternehmen noch viel vor sich, um die praktische Umsetzung optimal durchzubringen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest das erste Frankfurter CloudCamp.

So stehe laut Hans-Christian Boos – dem Vorstand von Agro – derzeit die Frage des Vertrauens im Vordergrund, auch wenn in vielen Fällen die IT-Landschaft nicht mehr durch das Unternehmen selbst betrieben und bereitgestellt werde. Heute sei es vielmehr Gang und Gebe die IT-Landschaft von einem oder sogar mehreren Anbietern zu beziehen. Deshalb gäbe es auch Technik- und Kostenaspekte zu beachten.

Dennoch sieht Boos für Cloud Computing eine große Zukunft, da hier eine enorme Ressourceneffizienz vorliege. Grundvoraussetzung sei allerdings eine Automatisierung des Systembetriebs. Administratoren müssen zu viel Zeit dafür aufbringen, Probleme, die bei der sich verändernden Infrastruktur ergeben, zu beheben. Seine Idee ist daher eine Art Autopilot, welcher den Veränderungen der Architektur und Struktur folgen kann und dazu in der Lage ist die häufigsten Fehler selbst im Alleingang zu beheben. Auf den Menschen soll dann nur noch im Extremfall zurückgegriffen werden.

 

 

Quelle: internetworld