E-MAIL: INFO@SEOSMART.COM TELEFON: +49 030 2092 40 42

Das Userverhalten

17
Nov

Wie aus Besuchern Kunden werden

Nicht nur für Webmaster ist das Userverhalten ihrer Webseitenbesucher von großer Bedeutung, sondern auch für die Suchmaschinen spielt der Umgang der Internetnutzer mit den Suchergebnisseiten eine große Rolle. Aus diesem Grund hat der Arbeitskreis Suchmaschinenmarketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. im August dieses Jahres 80 repräsentative Internetnutzer auf ihre Wahrnehmung von Suchergebnisseiten mit Hilfe von Interviews und Eyetracking getestet.

Die Ergebnisse wurden in einer Studie in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Beratungsunternehmen phaydon/ research consulting analysiert und grafisch dargestellt. Getestet wurde die Wahrnehmung einer Suchergebnisseite allgemein, die Unterschiede in der Wahrnehmung von organischen Suchergebnissen und bezahlter paid advertisements und die Wirkung bzw. das tatsächliche Klickverhalten der Nutzer. So konnte ermittelt werden, dass die größte Aufmerksamkeit immer noch dem oberen, linken Seitenbereich der Ergebnisseite entgegen gebracht wird und sich die Beobachtungsrichtung F-förmig ausbreitet, so dass auch die paid advertisements genügend berücksichtigt werden.  Demgegenüber finden Suchergebnisse im unteren Seitenbereich kaum Beachtung, da die Beobachtungsdauer und die Bereitschaft zum Klick nach unten hin abnehmen.

Die Hälfte der Klicks gilt immer noch den organischen Suchergebnissen und vier von zehn Klicks gehen an bezahlte Werbeanzeigen (was wieder einmal das Wirkungspotential von CPC-Anzeigen beweist). Eine bedeutende Rolle vom Übergang von reiner Betrachtung der Anzeige zum tatsächlichen Klick spielt der Titel des Suchresultates und die Nähe zum Suchbegriff (als Hinweis für Webmaster zum Keywordmanagement). Funktionen wie Google Maps dienen außerdem als Eyecatcher. Die Ergebnisse der Studie führen damit zu einem Paradigmenwechsel im Suchmaschinenmanagement. Lange Zeit haben sich die Suchmaschinen mit der Optimierung ihrer Algorithmen beschäftigt. Dass neben optimierter Suchmaschinenalgorithmen auch die Gestaltung der Suchergebnisseiten erheblichen  Einfluss auf das Verhalten der Suchmaschinennutzer haben, sollte somit bei jeglicher Optimierung berücksichtigt werden.