E-MAIL: INFO@SEOSMART.COM TELEFON: +49 030 2092 40 42

SEO oder SEM Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenmarketing

11
Sep

Hat man sich dazu entschieden Online Werbung zu betreiben, kommt die schwierige Entscheidung für welche Internet Marketing Agentur man sich entscheiden sollte. Es gibt eine Vielzahl von Kriterien, was eine gute Internet Marketing Agentur ausmacht und worauf man achten sollte.

Hier soll es aber darum gehen, welche der beiden Online Marketing Mitteln (Suchmaschinenoptimierung (SEO), oder Suchmaschinenmarketing (SEM)) in der Praxis beliebter sind. Hierzu gibt es eine Untersuchung, die vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) durchgeführt wurde. Hier wurden 384 Probanden befragt, um den Stellenwert von SEO und SEM festzustellen.

Als eines der interessanten Ergebnisse dieser Studie kam heraus, dass 58 Prozent der Befragten beide Online Marketing Mittel, also Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung verwenden.
Betrachtet man beide getrennt, so konnte man feststellen, dass SEO mit 19,5 Prozent häufiger eingesetzt wird, als SEM mit 16,9 Prozent.

Lediglich 4,7 Prozent der Befragten verwendeten keines der beiden Mittel, um Online Werbung zu betreiben. Diese Zahl von knapp 5 Prozent ist allerdings sehr niedrig, was wahrscheinlich auf die Spezialisierung auf die Online Werbung zurückzuführen ist. Tatsächlich dürfte dieser Wert viel höher sein. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass ein Viertel der Befragten bereits über 5 Jahre als Online Marketing Instrument verwenden.

Generell ist es auch interessant, dass das ausgegebene Budget im Steige begriffen zu sein scheint. Im Jahr Vergleichszeitraum zum Jahr 2007 steigt das Budget für Suchmaschinenoptimierung um ca. 5 Prozent.
Ebenfalls interessant ist, dass 54 Prozent der Befragten angaben, dass sie SEO inHouse betreiben. Lediglich 28 Prozent der Befragten wenden sich an eine Suchmaschinenoptimierung Agentur. Allerdings können auch diese Zahlen damit in Zusammenhang gebracht werden, dass die besagten Befragten bereits seit Langem mit SEO und SEM arbeiten. Viele Unternehmen, die SEO oder SEM neu für sich entdeckt haben, wenden sich in einem ersten Schritt an eine Suchmaschinenmarketing Agentur. Das gleiche gilt für kleine Unternehmen, bei denen es sich nicht rentiert, ein eigenes SEO Büro zu betreiben.

Zur Seriosität eines professionellen Suchmaschinenoptimierer gaben die Probanden an, dass für sie die Prüfung von angegebenen Referenz Projekten am wichtigsten ist (33 Prozent der Befragten). Weiter dahinter auf Platz Zwei kommt die Empfehlung oder der Ruf der Online Marketing Agentur (26 Prozent der Befragten). Eher unwichtig sind Zertifikate (lediglich 17 Prozent der Befragte) und ein weniger ausschlaggebender das allgemeine Auftreten (20 Prozent der Befragten). Klarerweise ist zur Messung des Erfolgs einer Kampagne die erreichte Platzierung bzw. die erfolgten Klicks das Hauptkriterium.