E-MAIL: INFO@SEOSMART.COM TELEFON: +49 030 2092 40 42

Suche nach Gewerbeimmobilien im Internet verzeichnet Aufwind

2
Mai

Die Onlinesuche nach Gewerbeimmobilien befindet sich im Internet weiter im Aufwind. Mittlerweile wird über die Hälfte aller Webuser, die neue Gewerbeflächen im Internet suchen, an eben dieser Stelle auch fündig. Das ist das Ergebnis der W3B-Studie, die von dem Hamburger Marktforscher Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag des Portals Immobilienscout24 durchgeführt wurde.

Insgesamt wurden im Rahmen der Studie über 500 Online-Nutzer befragt. Sie haben innerhalb der letzten 12 Monate eine Gewerbeimmobilie gesucht und gefunden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich nach den Wohnimmobilien auch die Suche von Gewerbeimmobilien immer stärker in das Internet verlagert. Bereits drei Viertel der Online-Nutzer, die eine Gewerbeimmobilie entweder kaufen oder mieten möchten, setzen mittlerweile für die Suche gezielt auf das Internet.

Hingegen werden Zeitungsanzeigen der Studie zufolge nur noch von etwa jedem Vierten in Anspruch genommen. Ein Grund dafür ist neben der steigenden Akzeptanz des Internets die wachsende Erfolgsquote, die bei der Gewerbeimmobiliensuche im Web verbucht werden kann. So wird mehr als jeder Zweite bei der Suche im Internet letzten Endes auch fündig. Bei der Mehrheit der Suchenden, die im Rahmen der Studie befragt wurden, sind kleinere Gewerbeflächen mit weniger als 500 m² gefragt. Sie stehen bei insgesamt 66 Prozent hoch im Kurs. Größere Objekte, die eine Fläche ab 1000 m² haben, werden von jedem Siebten gesucht. Am stärksten ist noch immer das Segment Büro/Praxis gefragt.

Quelle: ibusiness