E-MAIL: INFO@SEOSMART.COM TELEFON: +49 030 2092 40 42

Yahoo!s Vertrieb in Deutschland wird neu aufgestellt

9
Dez

Das krisengeschüttelte Suchmaschinenunternehmen Yahoo! hat nun eine neue Änderung bekannt gegeben, die den deutschen Markt betrifft. Es geht dabei um den Werbekundenmarkt, welcher in Zukunft nur noch zentral betreut werden soll. Die „Zentrale“ hat den Sitz in München, die anderen Niederlassungen in Düsseldorf und Hamburg werden geschlossen.

Diese Änderungen sollen bereits bis zum 2. Quartal des kommenden Jahres vollzogen sein. Von da an, wird alles nur noch von der Yahoo-Zentrale auf der Theresienhöhe in München aus delegiert.
Begründet wird dieses Vorhaben damit, dass ein Optimierungsbedarf hinsichtlich des operativen Geschäftes bestünde. In diesem Zusammenhang ginge man auch auf die vielfachen Kundenwünsche ein, da durch eine Zentrale garantiert werden könne, dass Lösungen schneller und effizienter erarbeitet werden können.
Weiters betont Yahoo!, dass sich das Unternehmen genauso aufstellen möchte, wie es auch in allen anderen Werbeagentur Netzwerken der Fall sei. Hierbei will das Unternehmen den Vertrieb in verschiedene Agency Pods aufgliedern. Diese Agency Pods bestehen aus einer Reihe von jeweils spezialisierten Experten, die eine individuelle und flexible Betreuung der Kunden ermöglichen solle.
Dabei soll es keine Einsparungen beim Personal geben, erklärt das Unternehmen weiter. Für jeden Mitarbeiter in den Zweigstellen in Düsseldorf und Hamburg stehe ein Platz in München zur Verfügung. Es ginge also weniger um Einsparungen, sondern mehr eine sorgfältig geplante, strategische Umstrukturierung des Unternehmens.
Vielleicht will sich Yahoo! bereits jetzt schon für eine etwaige Zusammenarbeit mit Microsoft im Werbegeschäft vorbereiten, denn eine völlige Übernahme durch Microsoft scheint zum derzeitigen Zeitpunkt mehr oder weniger ausgeschlossen.