E-MAIL: INFO@SEOSMART.COM TELEFON: +49 030 2092 40 42

Youtube mit automatisierten Bildtexten

22
Nov

Beim zum Google Konzern gehörenden Videoportal Youtube ist es bereits seit Längerem möglich, eigene Videos mit speziellen Bildtexten auszustatten. Nun wurde eine neue Spracherkennungstechnologie auf Youtube eingebunden, mit deren Hilfe der gesprochene Text ganz automatisch in Form von Bildtexten eingebunden werden kann.

Dabei bedient sich Youtube desselben Algorithmus zur Spracherkennung, wie er auch bei Google Voice verwendet wird. Momentan ist die Funktion allerdings nur für den englischen Sprachraum zugänglich. Die Qualität der Texte ist nicht schlecht, aber auch nicht perfekt – wie es für Übersetzungssysteme, die automatisch Texte generieren üblich ist. Dennoch sind die Texte gut genug, um Hörgeschädigten als Stütze zum Verständnis einer Videobotschaft zu dienen.

 

Darüber hinaus wurde neben der Spracherkennung auch eine automatische Timing Funktion für die Bildtexte bei Youtube eingebaut. Das ermöglicht es den Usern die Bildtexte selbst zu schreiben und anschließend an Youtube zu übermitteln. Unter Verwendung der ASR – automatic speech recognition – können dann der Text und die Sprache synchronisiert werden.

 

Die Spracherkennung ist vorerst nur auf einigen ausgesuchten Channels verfügbar. Die Spracherkennung befindet sich nämlich noch in der Testphase und derzeit geht es vorrangig darum, Feedback von den Usern über die Funktionsweise zu erhalten. Die Autotiming Funktion ist hingegen bereits weltweit für alle englischsprachigen Videos einsetzbar.

 

 

Quelle: internetworld