Empfohlen vom BWMD
Auf Twitter folgen
PDF Download
Kostenlose Beratung

Wo arbeiten wir.

Die erfahrungsreiche SEO – Agentur befindet sich mitten im Herzen vom schönen Berlin.
Brandenburger Tor Berlin

Was zeichnet uns aus?

  • Langjährige Erfahrung
  • Schnelle Erfolge
  • Fachkompetenz
  • 1A - Service
  • Direkte Ansprechpartner
  • Klare Transparenz

Neuester Blogeintrag

    Sprechende Mobil Navigation von Google

    Der Suchmaschinenkonzern Google hat sein mobiles Angebot nun weiter ausgebaut. Mit der ersten Erweiterung möchte Google seinen Maps Dienst verbessern und weiter in den Markt der Navigation vordringen. So wurde Maps Beta an den Start gebracht. Die Anwendung ermöglicht es in Deutschland, Österreich, der Schweiz, sowie Italien, Frankreich und Spanien zu navigieren.

    Weiterlesen …

Click Through Rate (CTR)

27.07.2009 12:15

Der Begriff „Click Through Rate“ wird in der Praxis oft mit „CTR“ abgekürzt und ist eine Messgröße, welche die Güte eines Werbeobjektes bestimmt. Sie wird bestimmt indem die Häufigkeit, in der ein Werbeobjekt (beispielsweise ein Werbebanner, oder eine Google AdWords Anzeige) angezeigt wird, mit der Anzahl der erfolgten Klicks in Verhältnis gebracht wird. 

Die allgemeine Formel lautet: CTR = Clicks / Ad Impressions
(also die Anzahl der Klicks dividiert durch die Häufigkeit der Werbeeinblendungen) 
Um die Click Through Rate in Prozent angeben zu können, wird das Ergebnis der oben stehenden Formel mit 100 multipliziert 

Bei der Click Through Rate handelt es sich somit um eine wichtige Messgröße zur Bestimmung der Wirksamkeit eines eingesetzten Werbemittels. 
 

Dazu ein Beispiel:
Wird eine Google AdWords Anzeige 100-mal angezeigt und in weiterer Folge 1-mal geklickt, errechnet sich die Click Through Rate folgendermaßen: 

CTR = 1 / 100 * 100 = 1 %
 

Die Klick Through Rate liegt in diesem Beispiel somit bei 1 Prozent.
  


Optimierung der Click Through Rate
 

Ein erklärtes Ziel im Zusammenhang mit einer Online Marketing Kampagne ist es somit stets die Click Through Rate zu erhöhen. Das bedeutet nämlich auf der einen Seite, dass die Werbung ansprechend gestaltet ist und somit die Wirksamkeit hoch ist und auf der anderen Seite, dass die Kosten oft niedriger ausfallen.
Bestes Beispiel hierfür sind wieder die Google AdWords Anzeigen. Hier fließt die Click Through Rate nämlich in die Berechnung des Klickpreises mit ein bzw. in die Platzierung der Anzeige. Je höher die CTR, desto niedriger der Klickpreis bzw. desto besser die Positionierung.

Zurück

Kostenlose Anfrage

Kostenlose Anfrage
Zögern Sie nicht mehr! Fragen Sie einfach kostenlos bei uns an und lassen Sie sich umfassend – kompetent beraten. Unsere Fachberater freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen bei Ihren Fragen und Wünschen weiter.

Ihr Ranking

Ihr Ranking
Ihr Ranking ist uns wichtig, denn dieser bedeutet für Sie mehr Besucher und daher auch mehr Umsatz. Kennen Sie Ihre aktuelle Platzierung? Hier erfahren Sie kostenfrei Ihr aktuelles Ranking zu bestimmten Suchbegriffen.

Ihr Ranking